Haferflocken

Haferflocken ist eine Produktkategorie, die verschiedene Hafersorten umfasst. Sie sind eine der beliebtesten Quellen für komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und andere nützliche Substanzen. Außerdem haben sie einen angenehmen, leicht nussigen Geschmack und bieten unzählige Verwendungsmöglichkeiten. All dies macht sie zu einem Grundnahrungsmittel für alle, die sich gesund ernähren wollen. Durch das ausgewogene Verhältnis von Makronährstoffen und Ballaststoffen ist er außerdem sehr sättigend und eignet sich daher auch zum Abnehmen. Hafer kann in der Küche sowohl für süße als auch für herzhafte Gerichte verwendet werden. Er kann auch zu Mehl vermahlen werden, das sich hervorragend als Grundlage für Pizza oder Gebäck eignet.

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Warum ist Hafer gesund?

Hafer enthält komplexe Kohlenhydrate, die langsamer verdaut werden als einfache Zucker. Die darin enthaltene Energie wird daher nach und nach freigesetzt. Durchschnittlich enthalten 100 g Hafer 360 kcal, was ihn zur idealen Wahl für Frühstück und Snacks macht, da er lange sättigt. Das liegt auch an seinem hohen Ballaststoffgehalt. Ballaststoffe sind nicht nur wichtig für eine gute Verdauung, sondern können auch das Sättigungsgefühl verstärken. Darüber hinaus ist Hafer für seinen Gehalt an nützlichen Substanzen, den so genannten Beta-Glucanen, bekannt.

Aber das ist noch nicht alles. Hafer unterscheidet sich von anderen Getreidearten auch durch die Menge und Qualität des pflanzlichen Proteins. Tatsächlich hat Hafer ein günstigeres Aminosäurespektrum als andere Getreidearten. Trotzdem wird Hafer nicht als vollwertige Proteinquelle angesehen und es wird empfohlen, ihn mit anderen Proteinquellen wie Joghurt oder Molkenprotein zu kombinieren.

Hafersorten

In unserem Angebot hast du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Hafersorten zu wählen.

  • Vollkornhafer: Er wird oft auch als Jumbo- oder altmodischer Hafer bezeichnet. Es handelt sich um traditionelle Hafersorten, die größer und kräftiger sind und eine längere Kochzeit benötigen. Der Hafer eignet sich hervorragend für Müsli, Riegel und Gebäck.
  • Feiner Hafer: Dieser wird bei der Herstellung in kleinere und feinere Stücke geschnitten. Dadurch kochen sie in Wasser oder Milch schneller auf und verwandeln sich im Handumdrehen in einen leckeren, cremigen Brei. Um den Proteingehalt des Haferbreis zu erhöhen, kann man Molke oder proteipflanzliches Protein hinzufügen. 
  • Glutenfreier Hafer: Geeignet für diejenigen, die an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden oder sich aus anderen Gründen glutenfrei ernähren müssen.  
  • Instant-Haferflocken: Mit dieser Sorte kannst du deinen Haferbrei am schnellsten zubereiten. Du musst die Haferflocken nur mit heißem Wasser oder Milch anrühren, was sehr praktisch ist, wenn du wenig Zeit hast.
  • Proteinbrei: Dieser enthält neben Hafer auch Molkenprotein. Damit lässt sich leichter ein vollwertiges Frühstück oder Brunch zubereiten.
  • Flockenmischung: Sie enthält neben Hafer auch Reis, Roggen, Gerste und andere Flockensorten. Sie vereinen die Vorteile aller Flockensorten und bieten einen abwechslungsreicheren Geschmack.

Wie kann man Hafer in der Küche verwenden?

Hafer bietet viele Möglichkeiten, ihn problemlos in die tägliche Ernährung zu integrieren.

  • Du kannst sie in Joghurt oder Quark einrühren.
  • Wenn du Haferflocken mit Obst, Proteinpulver und etwas Wasser mischst, erhältst du einen erfrischenden Smoothie, den du sicher gerne magst, wenn du eine schnelle Mahlzeit brauchst oder keine Zeit hast, ein komplettes Gericht zuzubereiten.
  • Wenn du Hafer in Wasser oder Milch aufkochst, erhältst du die Basis für einen Frühstücks- oder Post-Workout-Porridge, den du je nach Geschmack mit Proteinpulver, Obst und Nussbutter verfeinern kannst. Hafer eignet sich auch für die Zubereitung von fermentiertem Porridge oder Overnight Oats.
  • Hafer eignet sich aber auch hervorragend für die Zubereitung von leckeren Pfannkuchen oder Crêpes. In Kombination mit Schalenfrüchten und Trockenfrüchten kannst du auch ein leckeres selbstgemachtes Granola oder Müsli zubereiten.
  • Wenn du Hafer mahlst, erhältst du eine tolle und gesündere Alternative zu normalem Mehl, die du für Teig für Gebäck, Pizza, Kuchen, Kekse, Muffins und andere Leckereien verwenden kannst. Hafer kann auch zum Andicken von Suppen und Soßen verwendet werden.
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