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Kreatin

Kreatin

Kreatin ist eine organische Säure, die natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommt und dabei hilft, die Muskeln mit Energie zu versorgen. Dies fördert das Muskelwachstum, die Kraft und das Volumen. Es ist eine Aminosäure, die aus Arginin, Glycin und Methionin besteht. Es wird auf natürliche Weise vom Körper produziert, der sogar 1-2 g Kreatin pro Tag produziert. Der menschliche Körper kann es selbst aus den verfügbaren Aminosäuren produzieren, die in der Nahrung aufgenommen werden. Dieser Prozess ist jedoch komplex und belastet den Stoffwechsel.

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Formen von Kreatin:

  • Kreatinmonohydrat
  • Kreatinethylester (CEE)
  • Kreatin pH-X
  • Kreatinphosphat
  • Kre-Alkalyn
  • Kreatinschmelze
  • Keratinpyruvat
  • Mg-Kreatin-Chelat
  • Krea genic 

 

Die bekannteste Form von Kreatin ist Kreatinmonohydrat, Kreatinmonohydrat, das als die wirksamste Art von Kreatin gilt und zur Gewichtszunahme und zur Steigerung der Muskelmasse eingesetzt wird. Es ist sehr gut für Vegetarier geeignet, da sie kein Fleisch verzehren und daher die Menge an Kreatin in ihrem Körper geringer ist. Kre-Alkalyn- und Krea-Genic-Kreatine sind neuere und stabilere Kreatinarten, die sogar bis zu 10-mal stärker als herkömmliches Kreatin sind und eine höhere Leistung gewährleisten. Kreatin-Ethylester-Phosphat hilft, die Muskelmasse zu erhöhen, und erhöht auch die Kraft und Leistung. Mehrkomponenten-Kreatin ist die innovativste Art von Kreatin. Zu den Vorteilen zählen eine schnelle Absorption, eine erhöhte Muskelmasse, Energie, Leistung und Körpergewicht. Ph-X-Kreatin ist eine Kreatinart, bei der eine Sättigungsphase nicht erforderlich ist und daher den Verdauungstrakt unverändert durchläuft und sofort in den Blutkreislauf gelangt.

 

Wem wird empfohlen, Kreatin als Ergänzung zu verwenden?

C Es wird empfohlen, Kreatin hauptsächlich für Sportler mit kurzfristiger Muskelbelastung zu verwenden (für Sportarten wie Boxen, Fußball, Sprint, Kraftsport und Bodybuilding), da es die Muskelkraft, die Explosivität und die Ausdauer erhöht. Bei hoher Kreatinaufnahme kann der Körper in 7 Tagen bis zu 2 Kilogramm mehr Gewicht aufbauen. Dies liegt daran, dass Kreatin Wasser bindet. Bei geringerer Kreatinaufnahme wurden diese Gewichtszunahmen jedoch nicht nachgewiesen.

 

Kreatin und seine Wirkungen

  • verbessert die Gesundheit und Aktivität des Herzens
  • schützt die Zellmembranen
  • schützt das Nervensystem
  • fördert die körperliche Leistungsfähigkeit
  • reduziert das Risiko oder das Ausmaß von Depressionen
  • unterstützt Gedächtnis und Lernen
  • verbessert die Knochenqualität (in Kombination mit Vitamin D3)
  • schützt die DNA vor Beschädigung
  • verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Krebszellen
  • verbessert und verjüngt die Haut

 

Kreatin und seine anderen Vorteile

  • Neuroprotektive Wirkungen bei neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Huntington.
  • eine ausreichende Menge an Kreatin trägt dazu bei, die optimale Konzentration von ATP (Adenosintriphosphat - d. h. sofort verfügbare Energie für die Muskelaktivität) in Form von Kreatinphosphat zu verbessern, wodurch das Muskelzellvolumen, die Kraft und die Muskelmasse erhöht wird. Kreatin leitet Wasser in die Zellen. Der osmotische Effekt ist nicht nur das Zurückhalten und Strecken des Wassers. Es bedeutet, dass sich mehr Nährstoffe in der Zelle befinden.
  • Die Gewichtszunahme durch die richtige Kreatinsupplementierung liegt zwischen 5 und 10%, und das Körpergewicht steigt nach einem zweimonatigen Zyklus um durchschnittlich 3 bis 10%.

  

Wissenswertes über Kreatin:

  • Die Kombination von Kreatin und Koffein verringert die Wirkung nicht.
  • 20% der Menschen, die Kreatin aus einer Ergänzungsnahrung zu sich nehmen, spüren keine Veränderung, da diese Menschen eine ausreichende Menge ihrer normalen Ernährung zu sich nehmen.
  • Die Standarddiät enthält 1 g Kreatin pro Tag. Die meisten Menschen profitieren davon, wenn sie zusätzlich 3-5 Gramm Kreatin pro Tag zu sich nehmen.
  • In den ersten 2 Wochen kann eine Kreatinsupplementation in Kombination mit einer Kohlenhydrataufnahme noch wirksamer sein.
  • Nach aktuellem Kenntnisstand hat eine erhöhte Zufuhr von Kreatin über die Nahrung keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.
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