PCOS – ein Syndrom, das jede Frau kennen sollte

PCOS – ein Syndrom, das jede Frau kennen sollte

PCOS ist die Abkürzung für Polyzystische Ovarialsyndrom, und jede Frau, die mit der Menstruation begonnen hat, sollte dies kennen. Es betrifft eine große Anzahl von Frauen auf der ganzen Welt, und viele wissen es möglicherweise nicht einmal. Experten kennen die genaue Ursache nicht, sie kann jedoch auch mit der Insulinresistenz zusammenhängen. Erfahren Sie mehr über PCOS, seine Symptome, Typen, Komplikationen und Diagnosen.

PCOS – was genau ist das?

Das PCOS- oder polyzystische Ovarialsyndrom ist eine weibliche Krankheit, die den Spiegel weiblicher Hormone beeinflusst. Es betrifft mindestens 7% der erwachsenen Frauen, und Untersuchungen zeigen, dass 5% bis 10% der Frauen zwischen 18 und 44 Jahren in den USA an dem Syndrom leiden können. Infolgedessen ist es die häufigste endokrine Anomalie bei Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten. Obwohl wir Statistiken aus den USA präsentieren, gilt PCOS für Frauen aus verschiedenen Teilen der Welt und sie sollten auf jeden Fall die notwendigen Informationen darüber kennen. [1] [2]

Polyzystische Ovarialsyndrom

Im Jahr 2012 waren weltweit rund 116 Millionen Frauen von dem Syndrom betroffen, was 3,4% entspricht. In Ländern wie den USA, Großbritannien, Australien, Griechenland oder Spanien liegt die PCOS-Inzidenz nach den diagnostischen Kriterien des NIH (National Institute of Health) zwischen 6% und 9%. Eine viel beängstigendere Tatsache ist, dass die Inzidenz von PCOS weltweit variabel ist und zwischen 2,2% und 26% liegen kann. Eine Studie aus dem Jahr 2012 weist darauf hin, dass viele Frauen mit diesem Syndrom leben, ohne diagnostiziert zu werden. Deshalb ist es wichtig, das Bewusstsein dafür zu schärfen und auf seine Symptome und möglichen Risiken hinzuweisen. [2] [3] [4] [5]

Polyzystische Eierstöcke beziehen sich auf einen Zustand, in dem sich viele mit Flüssigkeit gefüllte Säcke in den Eierstöcken befinden. Dies sind Follikel, die ein unreifes Ei enthalten. Der Begriff „polyzystisch“ selbst ist eine Kombination der Wörter „poly“ im Sinne von „viele“ und „Zysten“. Einige der Frauen, die an diesem Syndrom leiden, haben Zysten an ihren Eierstöcken. Der Name kann jedoch auch als teilweise irreführend angesehen werden, da viele Frauen mit PCOS keine Zysten haben. Daher gilt dies möglicherweise nicht für alle Frauen. In diesem Artikel werden wir Ihnen die PCOS-Typen und ihre Unterschiede vorstellen. [2] [6]

PCOS wurde erstmals vor etwa 80 Jahren von I. F. Stein und M. Leventhal in einer Arbeit namens Amenorrhoe im Zusammenhang mit polyzystischen Eierstöcken beschrieben. Es wurde als Oligo-Amenorrhoe und polyzystisches Ovarialsyndrom beschrieben, die variabel mit Fettleibigkeit, Akne und Hirsutismus verbunden sind, d. H. Erhöhtem Haar, beispielsweise im Gesicht. Das Syndrom wird seit vielen Jahren von Experten praktiziert, aber derzeit können nur seine Symptome behandelt werden. [9] [10] [11]

Symptome von PCOS

PCOS weist mehrere Symptome auf, die auf sein Vorhandensein hinweisen können. Sie können während der Pubertät, während der ersten Menstruation auftreten, aber dies ist nicht die Regel. PCOS kann sich auch später entwickeln, beispielsweise mit Gewichtszunahme. Die Symptome von PCOS sollten Frauen jeden Alters bekannt sein, damit sie frühzeitig diagnostiziert werden können. Darüber hinaus sind die Symptome von PCOS bei Fettleibigkeit in der Regel schwerwiegender. Es ist wichtig hinzuzufügen, dass sich die unten aufgeführten Symptome in unterschiedlichem Maße und nicht bei allen manifestieren können. Es ist möglich, dass einige Frauen mit PCOS nur Probleme mit der Menstruation oder Empfängnis haben. [7] [8]

Symptome von PCOS

1. Unregelmäßige Menstruation

Abweichungen von der regulären Menstruation sind die häufigste Manifestation des Syndroms. Längere oder unregelmäßige Perioden können sich beispielsweise um mehr als 35 Tage zwischen Perioden, weniger als 9 Menstruationen pro Jahr oder schwierige Perioden manifestieren. Dieses Symptom manifestiert sich in Laborwerten durch hohe Spiegel an luteinisierendem Hormon. Sie können das Symptom auch an sich selbst beobachten. Im Zweifelsfall ist es also nicht schädlich, einen Experten aufzusuchen. [7] [12]

2. Hyperandrogenismus

Das zweite Symptom ist eine körperliche Manifestation, die Sie auch am Körper beobachten können. Der Begriff selbst bezieht sich auf die erhöhte Sekretion von Androgenen – männlichen Sexualhormonen. Dieses Symptom äußert sich in höheren Testosteron- und Androstendionspiegeln, wenn sie im Labor gemessen werden. Die klinische Untersuchung zeigt Akne, Hirsutismus, Acanthosis nigricans Haut und androgenetische Alopezie (eine Form von Haarausfall). Einfach ausgedrückt, aufgrund der erhöhten Produktion männlicher Sexualhormone leiden Frauen mit PCOS bereits an Akne, Haarwuchs, Haarausfall und spezifischen Hauterkrankungen. Diese Symptome und verzögerten Perioden können auf das Auftreten von PCOS hinweisen. [7] [12] [13] [14]

Hyperandrogenismus

3. Polyzystischen Ovarien

Das dritte Symptom der Krankheit ist im Gegensatz zu den vorherigen mit Hilfe eines Ultraschallgeräts sichtbar. Es stellt sich heraus, dass sich Ihre Eierstöcke vergrößern können und 12 oder mehr Follikel in einem Eierstock enthalten. [7] [12]

Folgende Produkte könnten Sie interessieren:

PCOS-Phänotypen

Die Rotterdam-Kriterien teilten PCOS in 4 Phänotypen ein, da es als verschiedene Krankheiten dargestellt werden kann [12]:

  1. Frank oder klassische Eierstöcke (Frank or classic ovary PCOS) – ihre Manifestationen umfassen polyzystische Eierstöcke, Hyperandrogenismus und chronische Anovulation. 
  2. Klassische nicht-polyzystische Eierstöcke PCOS (Classic non-polycystic ovary PCOS) – Manifestationen dieser Art sind Hyperandrogenismus, chronische Anovulation, aber normale Eierstöcke.
  3. Nicht-klassisches ovulatorisches PCOS (Non-classic ovulatory PCOS) – der Unterschied zwischen den vorherigen Typen besteht darin, dass die Manifestationen Hyperandrogenismus, polyzystische Eierstöcke, aber ein regelmäßiger Menstruationszyklus sind.
  4. Nicht klassisches mildes oder normoandrogenes PCOS (Non-classic mild or normoandrogenic PCOS) – der letzte Typ zeigt seinen Unterschied im Namen an, seine Manifestationen sind chronische Anovulation, polyzystische Eierstöcke, aber der Unterschied sind Androgene in der Norm.

Ursachen von PCOS

Leider sind die genauen und eindeutigen Ursachen von PCOS nicht ganz klar. PCOS ist mit der Unfähigkeit verbunden, Eier normal zu produzieren, und Wissenschaftler glauben, dass höhere Androgenspiegel diese Probleme verursachen. Ein Grund für die Verbreitung von PCOS kann eine genetische Veranlagung sein. Ein weiterer Grund ist laut Wissenschaftlern der höhere Gehalt an androgenen Hormonen, die mit einer übermäßigen Entzündung verbunden sind. Aus diesem Grund haben Frauen, die an PCOS leiden, eine erhöhte Entzündung im Körper. Eine interessante Tatsache ist, dass bei Frauen mit PCOS eine Entzündung auf niedrigem Niveau festgestellt wurde, und dies ist die Ursache für die Produktion von Androgenen in polyzystischen Eierstöcken.

Der letzte wichtige Faktor ist die Insulinresistenz, da bis zu 70% der Frauen mit PCOS ebenfalls eine Resistenz aufweisen. Es ist die Resistenz der Zellen, richtig auf Insulin im Blutkreislauf zu reagieren. Die Bauchspeicheldrüse produziert dann mehr Insulin, was zu einer höheren Produktion männlicher Hormone führt. Die Insulinresistenz kann durch Änderung Ihres Lebensstils optimiert werden. Dies verbessert Ihre Insulinsensitivität und beugt schwerwiegenderen Komplikationen vor. [2] [7]

Möchten Sie mehr über Insulinresistenz und Insulinsensitivität erfahren? Lesen Sie den Artikel – Insulinsensitivität – Wie man sie erhöht und Insulinresistenz verhindert.

Zusätzlich zu diesen Faktoren gibt es weitere potenzielle Auswirkungen, die möglicherweise berücksichtigt werden müssen. Es stellt sich heraus, dass der ethnische Faktor bei PCOS eine Rolle spielen kann. Die Inzidenz variiert zwischen weißen Frauen – 6,5% in Spanien, 6,8% in Griechenland oder nur 4,7% in Alabama in den USA. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 könnten auch verschiedene Umweltfaktoren (Lebensstil, Ernährung und körperliche Aktivität) der Grund sein. Die Studie besagt, dass PCOS und Typ-2-Diabetes bei Frauen in Großbritannien bei Frauen asiatischer Herkunft häufiger auftreten. Es könnte interessant sein zu sehen, ob dies nur für Frauen asiatischer Herkunft gilt, die in Großbritannien oder allgemein leben. Es liegt an den Wissenschaftlern zu klären, warum die Inzidenz beispielsweise in Alabama geringer ist und ob sie mit dem Lebensstil und der Umwelt zusammenhängt. [16]

Ursachen von PCOS

Neben wissenschaftlich belegten Fakten wird PCOS durch gut bekannte Mythen verbreitet. Hier sind 5 Mythen, die nicht genau wahr sind [17]:

  • Sie haben PCOS selbst verursacht – die Ursachen von PCOS sind nicht bekannt, aber es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung von PCOS beeinflussen können. Eine davon ist die Genetik. Wenn Sie also PCOS in Ihrer Familie haben, sind Sie eher betroffen.
  • PCOS ist ein seltenes Syndrom – die genauen Zahlen ändern sich und einige Frauen wissen möglicherweise nicht einmal über das Syndrom Bescheid. Unserer Meinung nach stellen die gemeldeten Daten zur Anzahl der Frauen mit PCOS jedoch keine „seltene“ Krankheit dar.
  • PCOS betrifft nur übergewichtige Frauen – Fettleibigkeit verschlimmert die Symptome von PCOS und es ist auch wahr, dass viele Frauen mit PCOS übergewichtig sind. PCOS ist mit einer Unfähigkeit zur Verwendung von Insulin und damit mit einer Gewichtszunahme verbunden. Diese Tatsache ist wahrscheinlich eine Quelle des Mythos, aber PCOS betrifft Frauen jeden Gewichts.
  • Sie werden PCOS los, wenn Sie abnehmen – es gibt keine Heilung für PCOS und die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern. Andererseits ist es wahr, dass PCOS mit Hormonspiegeln assoziiert ist. Ein gesunder Lebensstil und eine richtige Ernährung helfen Ihnen dabei, den Hormonspiegel wie Insulin zu regulieren.
  • Sie können mit PCOS nicht schwanger werden – PCOS beeinflusst Ihre Eierstöcke und Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, aber es gibt Medikamente, die den Eisprung stimulieren können. Konsultieren Sie daher am besten die Fruchtbarkeitsbehandlung mit Ihrem Arzt. Es ist auf jeden Fall am besten, Optionen und Lösungen mit einem Experten zu besprechen.
Mythen

PCOS und Hormone

Der Zusammenhang zwischen Hormonspiegel und PCOS ist keine Überraschung. Bei mehreren Frauen mit dem Syndrom wurden hormonelle Ungleichgewichte festgestellt. Bei 4 Hormonen wurde ein Ungleichgewicht festgestellt [15]:

  1. Testosteron – das ist richtig, Testosteron ist nicht nur ein Männerhormon, sondern wird auch in geringen Mengen von Frauen produziert. Erhöhte Spiegel dieses hauptsächlich „männlichen“ Hormons sind ein Problem bei Frauen.
  2. Luteinisierendes Hormon (LH) – LH ist ein Hormon, das hauptsächlich den Eisprung im Körper einer Frau stimuliert. Erhöhte LH-Spiegel führen jedoch zu außergewöhnlichen Auswirkungen auf die Eierstöcke.
  3. Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) – ein Hormon mit einem langen Namen im Körper reduziert die Wirkung von Testosteron, und bei Frauen mit PCOS wurden niedrige SHBG-Spiegel gefunden.
  4. Prolaktin – ein Hormon, das die Brustdrüsen und die Milchproduktion stimuliert, und bei einigen Frauen mit PCOS wurden erhöhte Prolaktinspiegel gefunden.

PCOS und andere Komplikationen

PCOS ist eine Krankheit, die verschiedene andere Probleme mit sich bringen kann. Hormonelle Ungleichgewichte, die durch PCOS oder hohe Androgenspiegel verursacht werden, können ein höheres Risiko für weitere Komplikationen verursachen. [18]

  1. Fruchtbarkeitsprobleme – Zysten in den Eierstöcken beeinflussen den Eisprung und ein unregelmäßiger Eisprung führt dazu, dass nicht so viele Eier freigesetzt werden. PCOS beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und 70 bis 80% der Frauen mit dem Syndrom haben diese Probleme. Der Prozentsatz ist hoch, aber gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass Sie mit PCOS nicht schwanger werden können. Experten werden Sie auf jeden Fall auf die Möglichkeiten zur Förderung der Fruchtbarkeit hinweisen. [2] [18]
  1. Metabolisches Syndrom und Problem mit Insulin – Das metabolische Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die das Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. MS-Faktoren sind Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder hoher Blutzuckerspiegel aufgrund von Insulinresistenz. Sie können Ihre Insulinsensitivität auch durch eine richtige Ernährung und Bewegung erhöhen, da Resistenzen zu Diabetes führen können. Wenn Sie Probleme mit dem Hormonspiegel haben, ist es auf jeden Fall ratsam, eine Verbesserung Ihres Lebensstils in Betracht zu ziehen, um schwerwiegendere gesundheitliche Folgen zu vermeiden. [2] [18]
PCOS und andere Komplikationen

PCOS kann mit verschiedenen gesundheitlichen Komplikationen verbunden sein, wie Angstzuständen und Depressionen, Endometriumkrebs oder Schlafapnoe. [2]

Diagnose und Behandlung von PCOS

Die Diagnose von PCOS kann mit einem Interview mit einem Arzt beginnen, der Ihren Menstruationszyklus und Gewichtsänderungen überprüft. Anschließend werden Haarwuchs, Akne und Insulinresistenz überwacht. Dann kann Ihr Arzt andere Tests empfehlen, wie Ultraschall, gynäkologische Untersuchungen und Blutuntersuchungen. Während einer gynäkologischen Untersuchung wird der Arzt die Fortpflanzungsorgane manuell untersuchen. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen konzentrieren sich auf den Hormonspiegel. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise zusätzliche Tests auf Cholesterin-, Triglycerid- und Zuckerspiegel. Ultraschall überprüft das Aussehen der Eierstöcke und die Gebärmutterschleimhaut. Die Diagnose von PCOS ist auf diese Weise erforderlich, da es noch keinen einzigen eindeutigen Test gibt, mit dem PCOS eindeutig bestimmt werden kann. Der Arzt muss das Auftreten des Syndroms diagnostizieren. PCOS weist Symptome auf, die Sie möglicherweise bemerken. Statt zu googeln, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie sind auf jeden Fall daran interessiert, wann es bei Bedenken ratsam ist, einen Experten zu suchen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Menstruation haben und nicht schwanger sind oder wenn Sie 12 Monate lang nicht schwanger werden können. Eine andere Möglichkeit ist die Beobachtung von PCOS-Symptomen oder Diabetes-Symptomen wie Gewichtsverlust, Durst und Sehstörungen. [2] [19]

Derzeit gibt es keine Heilung für PCOS und die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome. PCOS kann mehrere oder nur ein Symptom aufweisen, sodass die symptomatische Behandlung variieren kann. In erster Linie wird übergewichtigen Frauen empfohlen, Gewicht zu reduzieren, was zur Verbesserung der Erkrankung beitragen kann. Darüber hinaus gibt es Medikamente, die übermäßiges Haarwachstum regulieren und eine regelmäßige Periode induzieren. Die Menstruation kann auch durch die unregelmäßige Verwendung eines Gestagens verursacht werden. Die Behandlung von PCOS umfasst auch die Behandlung der Fruchtbarkeit in Form von Medikamenten oder Operationen durch laparoskopische Ovarialbohrungen (Laparoscopic ovarian drilling). Die Medizin ist ein Bereich, der sich ständig weiterentwickelt. Es ist daher keine Schande zu glauben, dass Wissenschaftler immer bessere Wege zur Behandlung von PCOS finden werden. [20]

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Erkrankung, die in der Medizin noch nicht eindeutig geheilt ist. Es ist möglich, seine Symptome zu behandeln und die Lebensqualität von Frauen, die darunter leiden, zu verbessern. Es gibt Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie PCOS beeinflussen. Laut Wissenschaftlern kann dies genetische Gründe haben, aber auch die Insulinresistenz. Wir glauben, dass Sie alles über PCOS gelernt haben, was Sie brauchen. Möchten Sie, dass Ihre Freunde etwas über das Syndrom erfahren? Fühlen Sie sich frei, den Artikel durch Teilen zu unterstützen.

Quellen:

[1] Uche Anadu Ndefo, Angie Eaton, Monica Robinson Green – Polycystic Ovary Syndrome – A Review of Treatment Options With a Focus on Pharmacological Approaches – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3737989/#b5-ptj3806336

[2] Stephanie Watson – Polycystic Ovary Syndrome (PCOS): Symptoms, Causes, and Treatment – https://www.healthline.com/health/polycystic-ovary-disease

[3] R.Vidya Bharathi, S.Swetha, J.Neerajaa, J.Varsha Madhavica, Dakshina Moorthy Janani, S.N.Rekha, S.Ramya, B.Usha – An epidemiological survey: Effect of predisposing factors for PCOS in Indian urban and rural population – https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1110569016301510#:~:text=World%20Health%20Organization%20(WHO)%20estimates,to%20as%20high%20as%2026%25.

[4] Wendy M. Wolf, Rachel A. Wattick, Olivia N. Kinkade, Melissa D. Olfert – Geographical Prevalence of Polycystic Ovary Syndrome as Determined by Region and Race/Ethnicity – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6266413/

[5] Wendy A March, Vivienne M Moore, Kristyn J Willson, David I W Phillips, Robert J Norman, Michael J Davies – The prevalence of polycystic ovary syndrome in a community sample assessed under contrasting diagnostic criteria – https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19910321/

[6] Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) – https://www.webmd.com/women/what-is-pcos#1

[7] Polycystic ovary syndrome (PCOS) – https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pcos/symptoms-causes/syc-20353439#:~:text=Polycystic%20ovary%20syndrome%20(PCOS)%20is,fail%20to%20regularly%20release%20eggs.

[8] Symptoms -Polycystic ovary syndrome – https://www.nhs.uk/conditions/polycystic-ovary-syndrome-pcos/symptoms/

[9] Robert L. Rosenfield, David A. Ehrmann – The Pathogenesis of Polycystic Ovary Syndrome (PCOS): The Hypothesis of PCOS as Functional Ovarian Hyperandrogenism Revisited – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5045492/

[10] Ricardo Azziz, Eli Y Adashi – Stein and Leventhal: 80 years on – https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26704896/

[11] Hirsutism – https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hirsutism/symptoms-causes/syc-20354935#:~:text=Hirsutism%20(HUR%2Dsoot%2Diz,(androgens)%2C%20primarily%20testosterone.

[12] Samer El Hayek, Lynn Bitar, Layal H. Hamdar, Fadi G. Mirza, Georges Daoud – Poly Cystic Ovarian Syndrome: An Updated Overview – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4820451/

[13] Hyperandrogenism – https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/Hyperandrogenism

[14] Androgenetic alopecia – https://ghr.nlm.nih.gov/condition/androgenetic-alopecia#:~:text=Androgenetic%20alopecia%20is%20a%20common,a%20characteristic%20%22M%22%20shape.

[15] Causes – Polycystic ovary syndrome – https://www.nhs.uk/conditions/polycystic-ovary-syndrome-pcos/causes/

[16] V. De Leo, M. C. Musacchio, V. Cappelli, M. G. Massaro, G. Morgante, F. Petraglia – Genetic, hormonal and metabolic aspects of PCOS: an update – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4947298/

[17] 5 Myths About Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) – https://www.pennmedicine.org/updates/blogs/fertility-blog/2020/march/five-myths-about-pcos

[18] What Are the Complications of PCOS? – https://www.webmd.com/women/complications-pcos

[19] Polycystic ovary syndrome (PCOS) – https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pcos/diagnosis-treatment/drc-20353443#:~:text=There’s%20no%20test%20to%20definitively,growth%2C%20insulin%20resistance%20and%20acne.

[20] Treatment – Polycystic ovary syndrome – https://www.nhs.uk/conditions/polycystic-ovary-syndrome-pcos/treatment/

Einen Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert