Swanson Vitamine

Vitamine von Hersteller Swanson sind f√ľr das reibungslose Funktionieren des Stoffwechsels und des Immunsystems unerl√§sslich. Die Rolle dieser Nahrungserg√§nzungsmittel besteht darin, die Defizite an Vitaminen und Mineralstoffen auszugleichen, die durch unzureichende Nahrungsaufnahme, Stress oder k√∂rperlichen Stress entstehen. Der gro√üe Vorteil ist, dass sie dosiert werden, so dass es nie vorkommt, dass Sie mehr oder weniger als die empfohlene Tagesdosis einnehmen. In dieser Kategorie finden Sie Multivitamine - komplexe Vitamine, Vitamin C, Vitamin D, Multimineralien, Mineralien, ZMA und ZMB, aber auch Omega-Fetts√§uren.

Vitamine

Vitamine sind f√ľr den Stoffwechsel, die Unterst√ľtzung des Immunsystems und die allgemeine Gesundheit des K√∂rpers unerl√§sslich. Hypovitaminose, ein Mangel an Vitaminen, kann zu schweren Herzerkrankungen und sogar zum Tod f√ľhren. Umgekehrt ist Hypervitaminose, eine √ľberm√§√üige Menge an Vitaminen, nicht vorteilhaft f√ľr den K√∂rper, aber dies ist fast unm√∂glich zu erreichen.

Vitamine können in zwei Grundgruppen eingeteilt werden:

  • Wasserl√∂sliche Vitamine B und C
  • Fettl√∂sliche Vitamine - A, D, E, K

 

Die bekanntesten wasserlöslichen Vitamine

Vitamin C

Vitamin C, auch Ascorbins√§ure genannt, ist wahrscheinlich das bekannteste aller Vitamine. Seine Funktion ist es, K√∂rpergewebe zu sch√ľtzen, den K√∂rper zu verteidigen, den Aminos√§urestoffwechsel zu regulieren, Cholesterin abzubauen und viele andere. Durch die Einnahme von Vitamin C in Form eines Nahrungserg√§nzungsmittels erh√§lt der K√∂rper die notwendige Tagesdosis und kann daher nicht √ľberdosiert werden. Ein Vitamin-C-Mangel √§u√üert sich h√§ufig in Zahnfleischbluten, Haarausfall, Schlaflosigkeit oder verminderter Leistungsf√§higkeit.

 

Vitamin B

Vitamin B ist eigentlich eine Gruppe von Vitaminen von B1 bis B17. Ihre Hauptaufgabe ist es, das Immunsystem zu st√§rken und Stress abzubauen. Dar√ľber hinaus f√∂rdern sie die k√∂rperliche Aktivit√§t, beugen Ekzemen vor und f√∂rdern die richtige Ged√§chtnisaktivit√§t. Alle B-Vitamine sind im B-Komplex enthalten, der auch Fols√§ure, Cholin oder Inosit enth√§lt. Vitamin B-Mangel kann zu Hautproblemen, Verdauungsst√∂rungen und Schlaflosigkeit f√ľhren.

 

Vitamin B1 wurde als erstes aus der Gruppe der B-Vitamine entdeckt. Es wird auch Thiamin genannt. Mit diesem Vitamin gilt die Regel: Je h√∂her die Kohlenhydratdosis, die wir erhalten, desto mehr m√ľssen wir es auff√ľllen, weil es Kohlenhydrate in Energie umwandelt. Der K√∂rper kann nur mit 30 mg Vitamin B1 gleichzeitig arbeiten und muss daher kontinuierlich erg√§nzt werden. Vitamin B1-Mangel kann eine Nervensystemerkrankung namens Beriberi verursachen.

 

Vitamin B2, auch Riboflavin genannt, ist als Wachstumsvitamin bekannt. Es hat die F√§higkeit, den Energie- und Eisenstoffwechsel zu beeinflussen. Sein Abbau wird durch Licht verursacht. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sein Mangel die Anf√§lligkeit f√ľr An√§mie erh√∂ht.

 

Vitamin B3 ist das stabilste der B-Vitamine. Es ist auch als Nikotinsäure oder Niacin bekannt. Sein Mangel tritt selten auf, aber es kann Anämie oder Pelegra verursachen. Vitamin B3 kann auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt werden.

 

Vitamin B6 verliert wie Vitamin B2 seine Wirkung durch Licht. Es ist auch als Pyridoxin bekannt. Es ist am Aminos√§urestoffwechsel beteiligt und hilft, Zellen vor genetischen Mutationen zu sch√ľtzen. Die Menge kann durch Alkoholkonsum, Rauchen oder die Einnahme von Antibabypillen beeinflusst werden.

 

Vitamin B9, bekannt als Fols√§ure, ist besonders wichtig f√ľr schwangere Frauen in der Embryonalentwicklung des F√∂tus. Sein Mangel kann sogar zu Fehlgeburten oder Fr√ľhgeburten f√ľhren. Der K√∂rper kann dieses Vitamin nur in Zusammenarbeit mit Vitamin B12 verwenden.

 

Vitamin B12 wurde als letztes Vitamin aus der B-Gruppe entdeckt. Es ist auch als Cyanocolabamin bekannt. Es ist unverzichtbar f√ľr den K√∂rper bei der Produktion von roten Blutk√∂rperchen. Wenn Sie h√§ufig Alkohol konsumieren, muss dieses Vitamin regelm√§√üig nachgef√ľllt werden, da Alkohol seine Absorption verschlechtert.

 

Die bekanntesten fettlöslichen Vitamine

Vitamin E ist ein fettl√∂sliches Vitamin. Es ist auch als Tocopherol bekannt. Der K√∂rper braucht es, um versorgt zu werden, weil er es nicht selbst erschaffen kann. Es gilt als nat√ľrliches Antioxidans, das f√ľr die Gesundheit unerl√§sslich ist, da es die Gef√§√üw√§nde st√§rkt und sich positiv auf die Stabilit√§t der roten Blutk√∂rperchen auswirkt. Wir k√∂nnen ihn in verschiedenen Lebensmitteln finden, was verhindert, dass ihm etwas fehlt. Oft ist es jedoch auch die Zugabe von Kosmetika.

 

Vitamin D ist auch als Calciferol bekannt. Es kommt jedoch nur in wenigen Lebensmitteln vor, seine gr√∂√üte Quelle sind die UV-Strahlen der Sonne. Es f√∂rdert die Aufnahme von Kalzium und Magnesium in die Knochen. Es unterst√ľtzt auch die Behandlung von Gelenkentz√ľndungen und wirkt Osteoporose entgegen.¬†

 

Komplexe Vitamine und Multivitamine

Komplexe Vitamine und Multivitamine st√§rken die Immunit√§t und halten das K√∂rpergleichgewicht aufrecht. Sie f√ľllen Ern√§hrungsl√ľcken, die durch √ľberm√§√üigen Stress oder k√∂rperlichen Stress verursacht werden. Der gro√üe Vorteil von Multivitaminen und komplexen Vitaminen besteht darin, dass sie genau die erforderliche Dosis mehrerer Vitamine gleichzeitig enthalten.

  

Vitamine f√ľr Frauen

Die speziell f√ľr Frauen entwickelten Vitaminkomplexe enthalten am h√§ufigsten Vitamine und Mineralien wie Vitamin B9, C und E, Beta-Carotin, Magnesium, Calcium, Eisen, Vitamin D, K, Zink, Jod und Fetts√§uren. Diese Substanzen werden im weiblichen K√∂rper ben√∂tigt, um das k√∂rperliche Erscheinungsbild zu erhalten oder zu verbessern, die Fettverbrennung zu beschleunigen und gleichzeitig die Immunit√§t zu st√§rken. Bei der Auswahl des geeigneten Vitamins ist auch das Alter der Frau zu ber√ľcksichtigen. Zum Beispiel sind f√ľr eine Frau in den Wechseljahren andere Vitamine und Mineralien wichtig als f√ľr eine schwangere Frau, die die Verwendung von Vitamin B12 oder B9 nicht vergessen sollte.

 

Vitamine f√ľr M√§nner

M√§nner vernachl√§ssigen h√§ufig die Aufnahme der notwendigen Vitamine und Mineralien. Deshalb entsteht f√ľr sie ein spezieller Komplex, der meist Vitamin A, D, E, B-Komplex, Magnesium, Cholin, Biotin oder Omega-3-Fetts√§uren, enth√§lt. Sie konzentrieren sich h√§ufig haupts√§chlich auf die St√§rkung des Muskelmassenwachstums und die Steigerung der Fruchtbarkeit.

 

Mineralien

Mineralien machen etwa 4% des menschlichen Gewichts aus. Dies sind die anorganischen N√§hrstoffe, die wir zwangsl√§ufig f√ľr die Gesundheit brauchen. Ihr Mangel kann An√§mie, Fettleibigkeit oder Diabetes verursachen. Mineralien werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: Mikroelemente und Makroelemente.

 

Mineralische Mikroelemente

Mineralische Mikroelemente sind Spurenelemente, die der Körper in geringeren Mengen benötigt. Diese schließen ein:

 

Eisen (Ferrum) ist eines der f√ľr den K√∂rper notwendigen Spurenelemente. Seine Hauptaufgabe ist es, die √úbertragung von Sauerstoff von der Lunge zu anderen K√∂rperteilen sicherzustellen. Es unterst√ľtzt auch das Immunsystem und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung. Dar√ľber hinaus tr√§gt es zum richtigen Stoffwechsel bei, der f√ľr die Energieerzeugung wichtig ist. Es ist auch bei der Bildung von H√§moglobin und roten Blutk√∂rperchen vorhanden.

 

Zink (Zincum) ist ein N√§hrstoff, der in Muskeln, Knochen, Haut, Augen, Bauchspeicheldr√ľse, Nieren und bei M√§nnern auch in der Prostata vorkommt. Zink beh√§lt ein funktionierendes Immunsystem bei, f√∂rdert die Heilung von Wunden und Narben und ist auch bei der Behandlung von Akne- und Hautproblemen hilfreich. Die Hauptsymptome des Mangels k√∂nnen auf eine st√§rkere Wundheilung, Hautprobleme, K√§lteempfindlichkeit oder sogar ein tr√ľbes Sehen in der D√§mmerung zur√ľckgef√ľhrt werden.

 

Selen als Antioxidans sorgt daf√ľr, dass der menschliche K√∂rper w√§chst und sich entwickelt. Selen ist f√ľr das reibungslose Funktionieren von Schilddr√ľse oder Leber, gesunder Haut und gesundem Haar sowie f√ľr die Aufrechterhaltung eines guten Sehverm√∂gens unerl√§sslich. Sein Mangel kann zu Muskelschw√§che, M√ľdigkeit, Schw√§chung des Immunsystems oder h√§ufigerem Auftreten von Herzerkrankungen f√ľhren.

 

Jod ist im K√∂rper in einer Menge von etwa 20 bis 50 mg vorhanden, w√§hrend 25% in der Schilddr√ľse vorhanden sind. Jod ist f√ľr das reibungslose Funktionieren von wesentlicher Bedeutung und tr√§gt auch zur Bildung von Thyroxin bei. Der menschliche K√∂rper kann 100% Jod aufnehmen, da es sehr gut absorbiert wird. Wenn es mangelhaft ist, w√§chst die Schilddr√ľse und es kann ein Kropf oder ein Kropf entstehen.

 

Kupfer (Cuprum) unterst√ľtzt die Pigmentbildung und verbessert die Blutgerinnung. Es st√§rkt Blutgef√§√üe, Sehnen, Nerven und Knochen. Es hat eine g√ľnstige Wirkung auf die Eisenaufnahme und hilft auch bei der Bildung von H√§moglobin. Es ist bekannt f√ľr seine antiallergische Wirkung, da es den Histaminspiegel senkt. Sein Mangel √§u√üert sich in M√ľdigkeit oder Haarausfall.

 

Mangan (Manganum) ist an der Verarbeitung von Cholesterin, Aminos√§uren, Kohlenhydraten und einigen Vitaminen beteiligt, um die Absorption zu verbessern. Es ist besonders wichtig f√ľr ein gesundes Knochenwachstum und eine gesunde Knochenentwicklung. Es wirkt sich aber auch positiv auf Z√§hne oder Knorpel aus. Mangan kommt am h√§ufigsten in Meeresfr√ľchten, N√ľssen oder Samen vor.

 

Chrom wird zur Senkung des K√∂rpercholesterins, Behandlung von bipolaren St√∂rungen, Schizophrenie oder Depressionen verwendet. Es ist auch n√ľtzlich, um die Energie zu steigern oder die sportliche Leistung zu verbessern.

 

Fluor wird zur Bildung von Zahnschmelz, Zähnen und Knochen benötigt. Fluor wirkt sich auch positiv auf das Wachstum von Muskeln, Haut, Haaren oder Bindegewebe aus. Die Hauptquelle ist Trinkwasser, aber wir können es auch in Milch oder Fisch finden.

 

Mineralische Makroelemente 

Mineralische Makroelemente sind Spurenelemente, die der Körper in größeren Mengen aufnehmen muss. Diese schließen ein:

   

Magnesium tr√§gt zum reibungslosen Funktionieren des Stoffwechsels bei, ist wichtig f√ľr die Energieerzeugung und hilft, M√ľdigkeit zu lindern. Gleichzeitig f√∂rdert es die Muskelkontraktion und ist an der Knochenmineralisierung beteiligt. Es sch√ľtzt den K√∂rper vor Depressionen und f√∂rdert das reibungslose Funktionieren des endokrinen Systems. Sein Mangel √§u√üert sich haupts√§chlich in Kopfschmerzen, Migr√§ne und erh√∂htem Blutdruck.

 

Calcium geh√∂rt zu den wichtigsten Mineralien im K√∂rper, die ein wesentlicher Bestandteil von Z√§hnen und Knochen sind. Dieses Mineral ist f√ľr die Zellbildung, die Muskelimpuls√ľbertragung und die Blutgerinnung unverzichtbar. Insbesondere Menschen mit Laktoseintoleranz und Veganer sollten sich auf die regelm√§√üige Kalziumaufnahme konzentrieren.

 

Natrium erm√∂glicht die √úbertragung von Nervenimpulsen und reguliert die Muskelerregbarkeit. Es neutralisiert nicht die Verdauung im D√ľnndarm und hilft bei der Bildung von Salzs√§ure (HCl) in der Magenschleimhaut. Natrium ist beispielsweise in Tafelsalz frei verf√ľgbar.

 

Kalium macht 86% der Zellen im K√∂rper aus. Es ist wichtig f√ľr biochemische Prozesse und muss insbesondere bei Fl√ľssigkeitsmangel verbraucht werden.¬†

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