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Mineralien

Mineralien

Mineralien sind anorganische Nährstoffe, die wir für unsere Gesundheit benötigen. Sie machen etwa 4% des menschlichen Gewichts aus. Ihre genaue Menge im Körper ist jedoch individuell, abhängig von Alter, Gewicht, Geschlecht und anderen Faktoren. Der Mangel an Mineralien im Körper kann Anämie, Diabetes oder Fettleibigkeit verursachen, kann sich aber auch auf das körperliche Erscheinungsbild von Haaren, Haut oder Nägeln auswirken.

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Mineralien werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Das erste sind Makroelemente, die der Körper in größerer Menge benötigt, die zweite Gruppe sind Mikroelemente, also Spurenelemente, die man nur in geringerer Menge benötigt. Neben diesen Makro- und Mikroelementen gibt es in unserem Körper auch Spurenelemente.

   

Mineralische Makroelemente

Es sind mineralische Substanzen, die dem Körper in großen Mengen zugeführt werden müssen. Dazu gehören Calcium, Magnesium, Schwefel, Phosphor, Kalium, Natrium und Chlor.

 

Calcium

Bis zu 99% des Calciums lagern sich in Knochen und Zähnen ab, um ihre Festigkeit und Festigkeit zu erhalten. Der Rest ist frei im Stoffwechsel gebunden. Der menschliche Körper benötigt Kalzium, um die Muskeln zusammenzuziehen, die Gefäße zu erweitern und die Nervenimpulse korrekt zu übertragen. Calcium wirkt sich auch auf die Freisetzung von Hormonen und Enzymen aus, die alle Funktionen des menschlichen Körpers beeinflussen. Insbesondere Veganer und Menschen mit Laktoseintoleranz sollten auf eine ausreichende Kalziumaufnahme achten.

 

Magnesium

Es ist ein wichtiges Mineral bei der Energieerzeugung, Muskelkontraktion und Knochenmineralisierung. Es trägt zum reibungslosen Funktionieren des Stoffwechsels bei, hilft bei Müdigkeit und fördert das reibungslose Funktionieren des endokrinen Systems. Magnesium schützt den Körper vor Depressionen. Sein Mangel wirkt sich auf erhöhten Blutdruck, Kopfschmerzen und Migräne sowie erhöhte Nervosität aus.

 

Schwefel

Dieses Mineral wirkt sich auf Nägel und Haare aus und sorgt dafür, dass sie nicht brechen und schön glänzend sind. Schwefel schützt die Zellen vor den toxischen Wirkungen von Schwermetallen, stimuliert die Gallenausscheidung und hilft dem Körper, Bakterien zu widerstehen. Es schützt uns vor den negativen Auswirkungen der Strahlung und verlangsamt so den Alterungsprozess.

 

Phosphor

Es ist ein Mineral, das hilft, unsere Knochen gesund zu halten. Gleichzeitig sorgt es für die richtige Funktion der Blutgefäße und Muskeln. Phosphor ist in einer proteinreichen Ernährung enthalten, insbesondere in Fleisch, Fisch, Nüssen und Hülsenfrüchten.

 

Kalium

Kalium wird überwiegend in den Körperzellen gespeichert und macht bis zu 86% von ihnen aus. Kalium sollte ein Verhältnis von 2: 1 zu Natrium haben. Sein erhöhter Bedarf beruht hauptsächlich auf einem größeren Flüssigkeitsverlust aus dem Körper. Dieses Mineral ist wichtig für viele biochemische Prozesse und sein Mangel schädigt die Nervenaktivität und das Herz.

 

Natrium

Es ist ein wichtiges Mineral, das die Übertragung von Nervenimpulsen ermöglicht und Muskelreizungen reguliert. Neutralisiert die Verdauung im Dünndarm und hilft, HCl (Salzsäure) in der Magenschleimhaut zu bilden. Natrium ist in Form von Tafelsalz frei verfügbar. Sein Mangel äußert sich in Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, aber auch in einem Rückgang der Eiweiß- und Fettsynthese, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen und Muskelkrämpfen.

 

Chlor

Es ist ein Mineral, das zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts beiträgt. Es reguliert zusammen mit Natrium und Kalium den osmotischen Druck des Blutplasmas. Chlor ist ein Teil der im Magen gebildeten HCl. Der menschliche Organismus erhält zusammen mit dem Salz Chlor.

 

Mineralische Mikroelemente

Unter den Mikroelementen, dh den Spurenelementen, die der Körper in geringeren Mengen benötigt, sind Zink, Eisen, Jod, Selen, Mangan, Kupfer, Fluor, Chrom und andere.

 

Zink

Zink gilt als ein hervorragender Nährstoff, der in Muskeln, Knochen, Haut, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Augen und Männern sowie in der Prostata konzentriert ist. Zink fördert die Wund- und Wundheilung und hilft bei Akne- und Hautproblemen. Es unterhält ein funktionierendes Immunsystem, fördert die Verdauung und das Wachstum sowie die Knochenbildung. Die Manifestationen seines Mangels umfassen eine schlechtere Wundheilung, eine größere Anfälligkeit für Erkältungen, Hautprobleme, Backstörungen und sogar eine schlechte Sicht in der Dämmerung.

 

Eisen (Ferrum)

Eisen ist eines der Spurenelemente, die im menschlichen Körper eine unersetzliche Funktion haben. Seine Aufgabe ist es, die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu anderen Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen. Seine ausreichende Menge sorgt für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems. Eisen trägt zum richtigen Stoffwechsel bei, der für die Energieerzeugung wichtig ist. Darüber hinaus spielt es auch eine wichtige Rolle im Zellteilungsprozess und ist sowohl für die Bildung roter Blutkörperchen als auch für die Hämoglobinbildung verantwortlich.

 

Jod

Es gibt ungefähr 20 bis 50 mg Jod im Körper, von denen fast 25% in der Schilddrüse sind. Jod ist für seine ordnungsgemäße Funktion unverzichtbar und auch für die Thyroxinbildung wichtig. Es zieht sehr gut ein - der menschliche Körper kann fast 100% aufnehmen. Ohne Jod vergrößert sich die Schilddrüse und es bildet sich ein Kropf oder Klumpen.

 

Selen

Selen ist ein Antioxidans für den Körper, das dafür sorgt, dass der menschliche Körper wächst und sich vermehrt. Es ist für das reibungslose Funktionieren der Leber und der Schilddrüse sowie für gesunde Haut, Haare und gesundes Sehen von wesentlicher Bedeutung. Ein Selenmangel äußert sich in einer Beeinträchtigung der Immunität, einem möglichen Auftreten von Krebs, einer Herzerkrankung, aber auch in Hautproblemen, Muskelschwäche und Müdigkeit.

 

Mangan

Es ist äußerst wichtig für ein gesundes Wachstum und die richtige Knochenstruktur. Es wirkt sich auch positiv auf Knorpel und Zähne aus. Es ist an der Verarbeitung von Cholesterin, Aminosäuren, Kohlenhydraten und einigen Vitaminen beteiligt, um die Absorption zu verbessern. Mangan kommt hauptsächlich in Meeresfrüchten (Austern, Flusskrebse), Forellen, Stuck und Barsch vor. Es ist auch in Nüssen, Hülsenfrüchten, Samen (Sonnenblumen, Leinsamen, Chia), in Vollkornprodukten und in grünem Blattgemüse enthalten.

 

Kupfer (Cuprum)

Kupfer erleichtert die Eisenaufnahme und ist auch für die Hämoglobinbildung verantwortlich. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus und wirkt antiallergisch, da es den Histaminspiegel senkt. Kupfer fördert auch die Pigmentbildung und die Blutgerinnung. Es stärkt Blutgefäße, Knochen, Sehnen und Nerven. In ihrem Mangel an menschlichem Körper gibt es einen erhöhten Cholesterinspiegel, Müdigkeit oder Haarausfall und deren Bruch.

 

Fluor

Es ist ein Spurenelement, das für die Bildung von Knochen und Zähnen benötigt wird - Zahnschmelz. Es schützt die Knochen vor Osteoporose und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Fluor beeinflusst auch das Muskelwachstum, Bindegewebe, Haut und Haare. Die Hauptquelle für Fluor ist Trinkwasser neben Milch, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchten und einigen Gemüsesorten.

 

Chrom

Chrom wird verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken, Schizophrenie, bipolare Störungen und Depressionen zu behandeln. Es wird auch verwendet, um die sportliche Leistung zu verbessern, die Energie zu steigern und den altersbedingten Verlust der mentalen Funktionen zu verhindern. 

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